, , , ,

Gesundes Schulfrühstück für dein Kind – trotz Nahrungsmittelallergien!

Bentobox für Kids

Gesundes Schulfrühstück für dein Kind!

Trotz Nahrungsmittelallergie – glutenfrei und vegan

Morgens ist oft Hektik angesagt. Frühstück zu bereiten, schauen, dass die Kinder sich anziehen, alle Schulsachen dabei haben und dann noch ein gesundes Schulfrühstück zubereiten ohne Allergene. Das erfordert mehr Zeit, denn man kann seinem Kind nicht einfach Geld für ein Brötchen mitgeben. Wenn das Kind dann noch krüsch ist, wie wir in Hamburg sagen, wird es noch schwieriger. Ich weiß wovon ich rede, denn einer meiner Söhne ist sehr speziell, was das Essen anbetrifft.

Was macht ein gesundes Schulfrühstück überhaupt aus?

Eine Mischung aus Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Proteinen und Vitaminen, die unser Kind mit allem versorgt, um sich gut konzentrieren und in den Pausen ausgelassen toben zu können. Die Schwierigkeit bei Kindern mit Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten liegt darin, dass diverse Lebensmittel nicht gegessen werden dürfen und diese dann durch andere ersetzt werden müssen, die die gleichen Nährstoffe haben. Darf dein Kind zum Beispiel keine Milchprodukte, die wichtige Proteine enthalten, dann können diese durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden.

Alternative Proteinquellen

In dieser Infografik habe ich dir alternative Proteinquellen zusammengestellt. Nüsse, bestimmte Getreide- und Psydogetreidesorten, Trockenfrüchte,  Hülsenfrüchte und Gemüsesorten enthalten wertvolle Proteine, die wir in den Speiseplan der Kinder einbauen können.

 

Infografik Proteinquellen vegan

 

Die Bento-Box

Die Bento-Box ist eine japanische Version einer Brotdose. Sie ist in mehrere Fächer aufgeteilt und in ihr kann man sowohl Varianten für das Frühstück wie auch für Hauptmahlzeiten mitnehmen.

In Japan werden sie traditionell mit den klassischen Speisen wie Reis, Sushirollen und Fisch gefüllt. In diesem Artikel geht es heute um das allergiegerechte Schulfrühstück. Ich werde aber auch noch einen Artikel schreiben, der eine klassische Bento-Box-Variante für Nahrungsmittelallergiker aufgreift.

In der Zusammensetzung der Nährstoffe gibt es auch verschiedene Varianten.

Gewählt habe ich die 3-2-1 Variante:

3 Teile Kohlenhydrate

2 Teile Gemüse

1 Teil Eiweiß

In der Zusammensetzung habe ich mich in den zwei Rezepten an Frühstücksvarianten, die in Deutschland üblich sind, orientiert. Es gibt demnächst einen Videokurs mit 8 abwechslungsreichen Bento-Boxen für Kids, den erstelle ich gerade. In diesem Kurs kreiere ich unterschiedliche Varianten, zum Beispiel auch mit Reis oder mit glutenfreien Tortillafladen. Melde dich hier kostenlos an, um zu erfahren, wann es losgeht: http://masterclasses.gr8.com/

 


Bento-Box mit Körnerbrot – herzhaft

Bentobox für Kids

 

Das Körnerbrot macht den Hauptteil dieses Frühstücks aus. Es ist glutenfrei und enthalt Cashewkerne und Kürbiskerne. Dadurch wird schon ein Anteil Eiweiß abgedeckt.

Ich habe es mit gemuster Avocado bestrichen und eine Tomate darauf gelegt. Wenn dein Kind keine Tomaten mag, dann kannst du auch Gurke nehmen.

Als Gemüse habe ich Gurke und Möhre gewaschen und kleingeschnitten. Als zusätzliche Eiweißquelle dann noch eine Handvoll Studentenfutter, selbstgemischt und auf die Allergien meiner Kinder abgestimmt.

Alternativen

Wenn du nicht vegan lebst, dann kannst du das Körnerbrot auch mit milchfreier Margarine bestreichen (bei Milchunverträglichkeit, sonst Butter) und Aufschnitt deiner Wahl darauf geben. Ebenso kannst du anstelle der Nüsse kleine Würstchen nehmen oder selbstgemachte Frikadellen.

Das Rezept für das Körnerbrot kannst du dir hier herunterladen:

www.brot.gr8.com

 


Bento-Box mit hellem, glutenfreien Brot – süße Variante

 

Gesundes Frühstück für Kinder süß

Für Kinder, die nicht so gerne herzhafte Brote essen 🙂

Das Brot habe ich mit einem Nussmus bestrichen und dann Bananenscheiben darauf gelegt. Das Nussmus enthält wertvolle Eiweiße und die Banane gibt deinem Kind Energie für den Vormittag.

Als Gemüse habe ich wieder Weintrauben und Gurke genommen, das essen die meisten Kinder zum Glück. Als zusätzliche Protein- und Energiequelle habe ich dann drei Datteln mit hinzugefügt. Kinder lieben sie, weil sie so süß sind. Es ist eine gesunde Nascherei, bei der man, in Maßen verzehrt, als Mutter kein schlechtes Gewissen haben muss.

Abwechslungsreich und lecker!

Du siehst, dass die Bentobox vielseitig einsetzbar ist und jeden Tag anders befüllt werden kann. So ist es für dein Kind nicht langweilig und du bietest ihm ein gesundes Schulfrühstück mit ausreichend Kohlenhydraten und Eiweißen an, individuell auf die Nahrungsmittelallergien abgestimmt. Meine Kids finden sie echt cool und ich bekomme sie immer leer zurück:-)

Schreibst du mir in den Kommentar, welche Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten dir Schwierigkeiten im Kindergarten oder in der Schule bereiten? Darüber freue ich mich sehr, denn dann kann ich dafür spezielle Frühstücksrezepte erstellen, die dir den Alltag leichter machen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Zubereiten der Boxen!

Alles Liebe, Uta von Kitchenrebell


Hier sind noch ein paar Bentoboxen, die mir ganz gut gefallen haben*:

*Die von mir gesetzten Amazon-Links sind Affiliate-Links. Werbung.